Der erste LASER
Der amerikanische Physiker Th. Maiman war der erste, der 1960 einen
LASER baute. Es handelte sich um einen Rubin Laser mit einer
Wellenlänge von 694,3 nm (nm=Nanometer). Aber es dauerte einige Zeit,
bis die ersten Laser in der Medizin für therapeutische Zwecke
entstanden und bis der technologische Standard zum Erfolg führte.
Beginn der SOFT-LASER Entwicklung
Für die ersten Versuche mit „Soft Lasern“ wurden HeNe Laser
(Helium-Neon, ein Edel-Gas) verwendet. Die Ausgangsleistung war –
bedingt durch die noch junge Technik – mit nur 0,5 bis 2 mW
(mW=Milliwatt) sehr gering.
Die ersten Laserdioden kamen zu Beginn der 1980er Jahre zum Einsatz.
Sie hatten eine Ausgangsleistung von 1-4 mW. Heute finden wir
Laserdioden mit mehreren 100 mW auf dem Markt.
Für den erfolgreichen Einsatz in der Medizin sind neben einer hohen
Ausgangsleistung auch die richtige Anwendungstechnik, das
Behandlungsinterval, die Wellenlänge etc. wichtig.
Der Chirurg Endre Mester hat sehr viel wertvolle Basisarbeit auf dem
Feld der Low Level Laser Therapie vollbracht. Mit seinen Experimenten,
die er 1964 begann, und seinen Publikationen, ist er einer von denen,
die den Weg für diese erstaunliche und erfolgreiche Therapie geebnet
hat.
Erstaunliche Ergebnisse
Sein hauptsächliches Testgebiet war auf die Wundheilung durch den Soft
Laser fokussiert, wo er das breite Anwendungsgebiet des Lasers
nachgewiesen und damit das enorme Potenzial dieser Therapie im
Gesundheits-sektor aufgezeigt hat.
Seit dieser Zeit arbeiten viele Wissenschaftler mit dem Low Level Laser
und haben bereits mehr als 2.500 Berichte veröffentlicht, darunter ca 130 randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppel-Blind Studien, die den positiven Effekt dieser Therapie
belegen.
Diese Berichte helfen, die Low Level Laser Therapie, deren biologische Effekte, Grundlagen und Wirkungsweisen besser zu verstehen.
Man unterscheidet zwischen chrirurgischen Lasern und Lasern zur Heilung
& Regeneration (Bio-Stimulationslaser). PalmLaser und LaserCat
gehören zu den Bio-Stimulationslasern.
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